BIV Jahreshauptversammlung 2018

in Maxhütte-Haidhof

Zur Jahreshauptversammlung 2018 lädt die BIV alle Imker herzlich ein. Die Veranstaltung findet dieses Jahr anlässlich des 100jährigen Gründungsfests des Imkervereins Burglengenfeld/MaxhütteHaidhof e. V. in der Oberpfalz statt. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiche Teilnahme.

Datum: Samstag den 15. September 2018

Beginn: 9:30 Uhr Ende: ca. 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Stadthalle Maxhütte-Haidhof

Nordgaustraße 1

93142 Maxhütte-Haidhof

Den Fachvortrag ab 14:00 Uhr gestaltet: Prof. Dr. Randolf Menzel, 1940 in Marienbad geboren, beschäftigt sich seit fünf Jahrzehnten mit Bienen. Der Zoologe und Neurobiologe ist eine Autorität der tierischen Intelligenzforschung. Er kann auf eine Fülle spektakulärer Erfolge verweisen, u.a. die weltweit erste Anwendung eines bildgebenden Verfahrens am lernenden Gehirn sowie die wohl im Tierreich einmalige Navigationsweise der Bienen aufklären. „Die Intelligenz der Bienen“ ist seine erste populäre Veröffentlichung.

Das Programm wird am folgenden Sonntag durch den „Mutter-Erde-Tag“ fortgesetzt.

„Bewirtschaften und Bewahren“,

dies ist besonders wichtig und bedarf großer Sorgfalt, wenn es um unsere Umwelt und die Tiere geht. Um diesen Gedanken in den Mittelpunkt zu stellen, hat die Stadt Maxhütte-Haidhof in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof den ersten „Mutter-Erde-Tag“ ins Leben gerufen. Die Imker und ihr Vorsitzender Michael Schöberl hatten die Idee anlässlich des 100jährigen Jubiläums ihres Vereins. So konnten bis jetzt mehr als 30 Organisationen bestehend aus Vereinen, Ämtern und Verbänden zur Mitarbeit gewonnen werden.

Datum: Sonntag, den 16. September 2018

ab 11:00 Uhr

Podiumsdiskussion „Pestizid-Einsatz und Naturschutz“ Ende: ca. 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadthalle Maxhütte-Haidhof